Bei der Jahresversammlung gab es sowohl Lob als auch Kritik

20230519 shz Vorstand

WILSTER
Der Förderverein Historische Rathäuser in Wilster verzeichnet Mitgliederzuwachs. „Die Mitgliederzahl ist mit zehn neuen Beitritten auf 167 gewachsen“, berichtete Holger Stamm in der Jahresversammlung. Das freute den Vereinsvorsitzenden vor allem vor dem Hintergrund, dass ein größer Mitgliederschwund im Jahr 2021 zu verbuchen gewesen war.

In seinem Bericht wies Stamm auf eine erfolgreiche Teilnahme an der Lütt Wiehnacht mit eigenem Verkaufsstand und tollem Erlös hin. Viele Führungen kleiner und auch größerer Gruppen hätten im Alten Rathaus und im Speicher stattgefunden. Auch die Kindergartenkinder seien wieder zu Besuch im Naturkundemuseum gewesen. Er würde sich freuen, wenn dieses Angebot auch einmal die Grundschule annehmen würde. Bereits in der vorigen Jahreshauptversammlung war berichtet worden, dass zwei Geschwindigkeitsanzeiger für die Rathausstraße angeschafft werden sollten, damit den Autofahrern das Tempolimit mit 30 Stundenkilometern bewusster gemacht wird. Die „Smiley-Anlagen“ seien jedoch noch nicht montiert, da die Stromzufuhrtechnik noch fehle. Vermutlich werde man sich für Solartechnik entscheiden. Das Aufstellen und die Wartung der beiden Anlagen werde von der Stadt Wilster getragen. Mit dem neuen Rathaus-Kümmel 1785 und dem Rathaus-Likör 1585 habe man gemeinsam mit Beimis Weinparadies zwei „Kurze“ entwickelt, die in Wilster käuflich zu erwerben sind und schon gut angekommen seien.

Das Rathausfest zum Anlass des zwölfeinhalbjährigen Bestehens des Fördervereins fand erstmalig an zwei Tagen statt. Aufgrund der Wetterlage war jedoch nur der Sonnabend gut besucht. In diesem Jahr blickt Holger Stamm zudem auf den „Tag des Denkmals“ gemeinsam mit dem Aktionstag Regiobranding am 10.September sowie auf die Teilnahme am Flohmarkt und die Lütt Wiehnacht. Zudem freue man sich, dass der Bürgermeistergarten nach alten Vorgaben verschönert werden soll, und hoffe, dass die historischen Rathäuser, vielleicht auch durch Vereinsveranstaltungen, mehr genutzt werden.

Unmut wurde von einigen Mitgliedern über den Informationsfluss und den Umgang mit sozialen Medien kundgetan. Zudem kritisierte Matthias Häußler, dass er als Geschäftsmann nicht für ein Sponsoring des Rathausfestes gefragt wurde. „Da bin ich sehr enttäuscht“, sagte er. Dies müsse zukünftig anders laufen. Aber auch Lob für das große Engagement für die historischen Rathäuser ging an den Vorstand. Die Stadt müsse diese einzigartigen Gebäude viel mehr in den Mittelpunkt der Tourismuswerbung stellen.

Mit Blumen und einem Präsent richtete der Vereinsvorstand einen großen Dank an Birgit Böhnisch, die sich als Gründungsmitglied für den Verein verdient gemacht habe und im Vorstand tätig war. Aus gesundheitlichen Gründen stand sie nicht mehr zur Wiederwahl als Schriftführerin zur Verfügung. Diesen Posten übernahm Nico Patitz, der vor einem Vierteljahr als neues Vereinsmitglied begrüßt wurde. Neu im Vorstand ist zudem Ralf-Dieter Beimgraben als Beisitzer und somit Nachfolger für Thorsten Peters. Zum zweiten Kassenprüfer wurde Matthias Häußler gewählt.

güs