Fünftes Rathausfest mit viel Musik an zwei Tagen in Wilster

Ilke Rosenburg
Der Förderverein Historische Rathäuser in Wilster plant das fünfte Rathausfest, das am Freitag und Samstag, 5. und 6. Mai, stattfindet. Ein umfangreiches Programm ist dann auf dem Parkplatz neben dem Neuen Rathaus vorgesehen. „Den Termin haben wir bewusst gewählt“, sagt Vorsitzender Holger Stamm. Denn das erste Rathausfest im Jahr 2012 – ein Jahr nach Vereinsgründung – habe damals auch an einem 5. Mai stattgefunden. Damals noch vor dem Alten Rathaus in der Straße Op de Göten. Der 6. Mai sei dazu genommen worden, um eine größere Angebotsbreite schaffen zu können. Zudem freue sich der Vorstand über großzügige Sponsoren. „Das ist aber auch absolut wichtig, da die Künstler, die wir engagiert haben, natürlich auch Geld kosten“, sagt Holger Stamm dankbar.

20220417 shz 01

DIE BAND „FAST LOVER“ TRITT AM FREITAG, 5. MAI, IM ABENDPROGRAMM AUF. LUDGER HINZ

Die Nordlichter singen zum Auftakt
Jeweils um 15 Uhr werden an beiden Tagen verschiedene Künstler auf der Bühne, die der Gewerbeverein zur Verfügung stellt, auftreten. Den Auftakt macht am 5. Mai der Shantychor „Die Nordlichter“. Um 17 Uhr folgt der Piano-Man, um 19 Uhr die Rockband Fast Lover und ab 21 Uhr die rheinländische Band „Max is alright“, die bereits beim Rathausfest 2015 auftrat. Mit dem Spielmannszug Wilster startet das Programm am 6. Mai um 15 Uhr. Georgie Carbutler, wie der Piano-Man durch die Musiknacht in Wilster bekannt, steht ab 17 Uhr auf der Bühne. Thorge und Nina Schöne sorgen ab 19 Uhr für Stimmung, und ab 21 Uhr wird erneut die Gruppe „Max is alright“ die Bühne rocken.

Eröffnen wird Holger Stamm das Rathausfest am 5. Mai um 14.30 Uhr. Danach können sich die Besucher des Rathausfestes nicht nur auf das abwechslungsreiche Musikprogramm an den zwei Tagen freuen, sondern sich auch an verschiedenen Imbiss- und Getränkeständen stärken. Auf dem Rathausparkplatz werden die Getränkewagen von Ralf-Dieter Beimgraben (Beimis Weinparadies) und Norbert Hintz stehen. Frank Hermann aus Brunsbüttel wird mit seinem Fischstand dabei sein, Ingo Engelbrecht mit seinem Grillstand und außerdem wird es einen Käsestand geben.

20220417 shz 02

GEORGIE CARBUTLER STEHT AM SAMSTAG, 6. MAI, AUF DER BÜHNE. D. VOLLMER

Für die Beleuchtung rund um den Parkplatz und das große Zelt sorgt ebenfalls Ralf-Dieter Beimgraben mit seinem Zeltverleih. Im Zelt werde Kuchen angeboten, außerdem werde der Rathausverein eigene Werbe-Artikel verkaufen. Auch an die jüngsten Besucher ist gedacht. Das Spielmobil der Wilstermarsch Service GmbH wird für die Kinder aufgestellt, die dann vom Juze-Team betreut werden.

Bedanken möchte sich der Vereinsvorsitzende bei allen, die die bei Firmen in der Stadt aufgestellten Sammeldosen mit Spenden gefüllt haben. „Und auch bei den Firmen, die die Dosen aufstellen: die Modehäuser Reese, Buchhandlung Bunge, Friseur Waysi Cut, Firma Langfeldt und Klein Karstadt“, betont Stamm. Gerade hat er die Dosen geöffnet, die insgesamt 255 Euro enthielten.

Verein hofft auf weitere Mitglieder
Die Vorbereitungen stehen, jetzt wünsche er sich ein friedliches, schönes Rathausfest, dass das Wetter mitspielt und die Mühe aller Beteiligten mit vielen Besuchern belohnt werde. Und bei einigen das Interesse weckt, dem Verein beizutreten und so den Erhalt der historischen Rathäuser mit einem Jahresbeitrag von 15 Euro zu unterstützen.

image pdf Veranstaltungsprogramm 5. Rathausfest 5. und 6. Mai 2023