Förderverein gibt „Altes Rathaus 1585“ und „Neues Rathaus 1785“ heraus

Ilke Rosenburg

20230428 shz

PRÄSENTIEREN RATHAUS-LIKÖR UND -KÜMMEL: RALF-DIETER BEIMGRABEN (L.) UND HOLGER STAMM. ILKE ROSENBURG

Der Förderverein Historische Rathäuser Wilster hat in Kooperation mit Ralf-Dieter Beimgraben (Beimis Weinparadies) Hochprozentiges zu Werbezwecken zugunsten des Neuen und des Alten Rathauses entwickelt. Ein Kirschlikör (20 % vol.) und einen Kümmel (35 % vol.). Der Kirschlikör ist in der bauchigen Flasche mit Aufdruck des Alten Rathauses 1585, in der schlanken Flasche der Kümmel mit Aufdruck Neues Rathaus 1785, jeweils in den Größen 0,2 und 0,5 Liter abgefüllt. „Wer beide nicht selber trinken mag, kann sie auch gerne anderen zum Geschenk machen“, meint Vorsitzender Holger Stamm.

Schon seit den Anfangsjahren des Fördervereins macht sich der Vorstand Gedanken darum, womit für den Erhalt der historischen Rathäuser geworben werden könne. Da gab es auch schon einmal einen Likör und einen Birnenschnaps. „Williams Birne ist aber nicht unbedingt der bevorzugte Geschmack der Menschen in der Wilstermarsch“, meint Stamm. Der Schnaps verkaufte sich nicht so gut wie der Likör.

In der Wilstermarsch wird eher Kümmel getrunken
Vor etwa eineinhalb Jahren hätten er und Ralf-Dieter Beimgraben, der auch Fördervereinsmitglied ist, schon mal darüber gesprochen, was man gemeinsam machen könnte. Die Idee: Likör und Schnaps wieder aufzulegen, aber in anderen Geschmacksrichtungen. „Der Vorstand war dann zur Probeverkostung hier“, erzählt Ralf-Dieter Beimgraben. Die Wahl fiel auf den Kirschlikör und den Kümmel, der einfach auch ein „Wilstermarsch-Getränk“ sei. Wichtig sei für den Kümmel gewesen, ein milderes, stimmiges Produkt zu finden. Danach sei man sich einig geworden, dass Ralf-Dieter Beimgraben als Abfüller und Produzent des Likörs und Kümmels fungieren soll. Er arbeitet mit einem kleinen Hersteller zusammen, der auf individuelle Wünsche eingehe. Der Wilsteraner Jürgen Kock habe als Grafiker beim Entwurf der Etiketten geholfen. Auch das Wappen der Stadt Wilster dürfe verwendet werden. „Dann mussten nur noch die Flaschenformen und -größen ausgesucht werden.“

Was Stamm und Beimgraben wichtig ist: Der Likör „Altes Rathaus 1585“ und der Kümmel „Neues Rathaus 1785“ sind ausschließlich in Wilster zu bekommen, und auch nicht online. Erhältlich sind die Flaschen in Beimis Weinparadies am Kohlmarkt und bei Klein-Karstadt am Markt sowie während des Rathausfestes am 5. und 6. Mai am Getränkewagen von Ralf-Dieter Beimgraben. Wer möchte, könne sich auch an den Vorsitzenden Holger Stamm werden.