Förderverein dankt für Unterstützung

WILSTER
Zwei Tage, heute und morgen jeweils ab 15 Uhr, wird auf dem Parkplatz neben dem Neuen Rathaus das Rathausfest gefeiert. Möglich gemacht haben das maßgeblich die Stadtwerke Wilster, die Hauptsponsor des zweitägigen Events sind. „Ohne die Unterstützung von Sponsoren könnten wir die Veranstaltung gar nicht auf die Beine stellen“, sagte Holger Stamm, Vorsitzender des veranstaltenden Fördervereins Historische Rathäuser Wilster, und dankte der stellvertretenden Werkleiterin Elina Hesse für die Spende im vierstelligen Bereich.Hesse betonte, dass die Stadtwerke gerne Projekte in der Region unterstützten, unter anderem auch an Schulen und bei Sportvereinen. „Wir wollen zeigen, dass wir in der Region für die Region da sind“, hob Hesse hervor. Und das Rathausfest unterstützten die Stadtwerke gern, denn „wir finden es ganz wichtig, dass Menschen wieder zusammenkommen“, sagt Elina Hesse.

Vor zehn Jahren fand das erste Rathausfest statt, insgesamt gab es bislang vier dieser Events, allerdings jedes Mal nur für einen Tag. Die Entscheidung, es auf zwei Tage auszuweiten, sei im Vorstand auch gefallen, damit sich für die Standbetreiber der Aufwand ebenfalls lohne. Das finanzielle Risiko für ein zweitägiges Fest mit umfangreichem Musikprogramm sei für den Förderverein groß, so Stamm, umso dankbarer sei man für das Sponsoring. Er rechnet vor: „Allein der Wachdienst für eine Nacht kostet um die 300 Euro.“

Hinzu komme die Backstagetechnik, für die die Preise nach der Pandemie stark gestiegen seien. „Deshalb freuen wir uns, dass die Stadtwerke hinter uns stehen“, so Stamm. Die greifen auch auf andere Weise dem Veranstalter unter die Arme. Bauzäune oder Trafostation für die Stromversorgung gehören dazu. Gemeinsames Ziel: Dass das Rathausfest für die Besucher zu einem echten Erlebnis wird.

20230505 shz

HOLGER STAMM BEDANKT SICH BEI ELINA HESSE FÜR DAS SPONSORING DER STADTWERKE WILSTER. ILKE ROSENBURG